Ganztagsschule

Ganztagsschule in Angebotsform

1. Allgemeine Informationen

Die Maria-Homscheid-Schule bietet am Schulstandort Herdorf eine ganztägige Betreuung in offener Form (Ganztagsschule in Angebotsform) an. Das ganztägige Angebot ist dabei freiwillig. Wenn Sie ihr Kind jedoch anmelden, ist die Teilnahme am Ganztagsschulbetrieb für ein Jahr verbindlich.

Alle Kinder unserer Schule lernen die gleichen, in Lehr- und Rahmenplänen vorgeschriebenen Unterrichtsinhalte. Das zusätzliche Angebot der Ganztagsschule greift nicht in den Pflichtstundenunterricht ein, sondern ergänzt diesen unterrichtsbezogen, differenziert und fantasievoll.

Eine ganzheitliche, individuelle Bildung und Betreuung der Kinder steht bei unserem Angebot im Vordergrund. So werden, unterstützt durch Lehrkräfte, in Kleingruppen gemeinsam Hausaufgaben erledigt, Unterrichtsinhalte geübt, wiederholt, vertieft oder vorbereitet.

Doch bei allem Lernen und Fördern sollen auch Ruhe- und Spielzeiten der Kinder nicht zu kurz kommen. Daher bieten wir neben unterrichtsergänzenden Angeboten ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten an.
Unterstützt werden wir hierbei von qualifizierten und engagierten außerschulischen Kräften (Erzieher*innen, Eltern, Künstler*innen, Übungsleiter*innen, Gemeindemitarbeiter*innen, Ehrenamtliche…)

2. Kosten

Die Teilnahme an der Ganztagsschule ist grundsätzlich kostenfrei, lediglich für das Mittagessen muss ein Betrag von zurzeit 3,25 € pro Mahlzeit gezahlt werden. Hierzu erfolgt eine exakte monatliche Abrechnung, Krankheits- und Fehltage werden entsprechend berücksichtigt. Im Einzelfall können Ermäßigungen gewährt werden. Sie können uns hierzu gerne vertraulich ansprechen.

3. Mittagessen

Das abwechslungsreiche Essen wird täglich frisch zubereitet und entspricht den Anforderungen an eine gesunde Ernährung. So sind unter anderem Salat und Gemüse fester Bestandteil der Mahlzeiten.

Spezielle Ernährungsformen, wie vegetarisches Essen oder eine Ernährung ohne Schweinefleisch für muslimische Kinder; sowie Allergien werden berücksichtigt. Bitte informieren Sie uns dazu bei der Anmeldung.

4. Spiel- und Ruhepause

Vor allem unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 1 und 2 haben nach ihrem regulären Unterrichtsvormittag sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Während die einen gründlich toben wollen, sind andere erschöpft und brauchen Ruhe, um sich zu erholen. Daher bieten wir den Kindern nach dem Mittagessen sowohl ein betreutes Spiel- als auch Entspannungsangebot an.

5. Lernzeit

Einen zentralen Punkt in der Ganztagsschule bildet die Lernzeit. Die Kinder werden in möglichst kleinen Gruppen von Lehrkräften der Schule beim Anfertigen ihrer Hausaufgaben betreut. Darüber hinaus lernen sie selbstständig Unterricht vor-, oder nachzubereiten. Damit die Lernzeit in sinnvollem, unterrichtsergänzendem Zusammenhang mit den Stunden des Vormittags steht, findet ein ständiger Austausch zwischen den betreuenden Lehrkräften der Lernzeit und den jeweiligen Klassenlehrer*innen statt.

Auch wenn wir uns sehr bemühen, Ihre Kinder intensiv bei den Aufgaben zu betreuen, kann es vorkommen, dass einige Restaufgaben (das Üben für ein Diktat, das Lernen eines Gedichts o.ä) zu Hause erledigt werden müssen. Vergessen Sie dann bitte nicht, dass ihr Kind bereits einen breiten Raum an Freizeit in der Schule hatte.

6. Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme am Ganztags-Angebot für das kommende Schuljahr ist grundsätzlich bis zu den Sommerferien möglich. Da unsere Kapazitäten jedoch begrenzt sind, bitten wir um eine frühzeitige Entscheidung und Anmeldung bis Mitte März des vorangehenden Schuljahres. Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Außerdem bieten wir Eltern und ihren Kindern, nach terminlicher Absprache, die Teilnahme an einem unverbindlichen „Schnuppernachmittag“ an.