Elternbrief 1 Schuljahr 2023/2024

Sehr geehrte Eltern,

das neue Schuljahr hat begonnen und die ersten Wochen liegen schon hinter uns. Wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder gut erholt und vor allem gesund in das vor uns liegende neue Schuljahr starten konnten. Wir möchten Sie auf dem Weg des Elternbriefs auch in diesem Schuljahr wieder mit Mitteilungen zum Schulalltag und Schulleben informieren.

1. ZUR SITUATION DER SCHULE

In unserer Schule werden zur Zeit 232 Kinder in 12 Klassen unterrichtet. Zu Beginn des Schuljahres wurden 56 Erstklässler eingeschult.

Als neue Lehrerin begrüßen wir ganz herzlich: Frau Annika Helmert.

Herr Noah Schlechtriemen absolviert ein „Freiwilliges Soziales Jahr“.
Frau Milena Mezker leistet ihr Anerkennungsjahr im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin.

Den herkunftssprachlichen Unterricht der türkischen Kinder erteilt Frau Sari.

Frau Schröter ist die neue Schulsozialarbeiterin an unserer Schule. Einen Elternbrief mit wichtigen Informationen von Frau Schröter haben wir bereits über Sdui an Sie weitergeleitet.

Frau Samen ist weiterhin als Sprachförderkraft tätig. Überblick über die Lehrkräfte unserer Schule:

Klassenleitung:

Frau Esch-Schomann (1a), Herr Schmidt (1b), Frau Kretzer (1c) Frau Neri (2a), Frau Schürg (2b), Frau Sauer (2c)
Frau Göldner (3a), Frau Kneppe (3b), Frau Ravlic (3c)
Herr Baldus (4a), Frau Schäfer (4b), Frau C.Köhler (4c)

Fachlehrerinnen:

Frau Stücher, Frau Held, Frau Hellinghausen, Frau Helmert

Schulleitung:

Frau Claßen-Stinner, Rektorin Frau Schürg, Konrektorin

Sprechstunden sind nach telefonischer oder schriftlicher Absprache möglich.
Die Klassenlehrerinnen können Sie auch direkt über folgende Email-Adressen kontaktieren:

a.esch-schomann@gs-herdorf.bildung-rp.de s.goeldner@gs-herdorf.bildung-rp.de f.kretzer@gs-herdorf.bildung-rp.de b.baldus@gs-herdorf.bildung-rp.de s.schmidt@gs-herdorf.bildung-rp.de p.schuerg@gs-herdorf.bildung-rp.dei.neri@gs-herdorf.bildung-rp.de k.sauer@gs-herdorf.bildung-rp.de s.schaefer@gs-herdorf.bildung-rp.de r.kneppe@gs-herdorf.bildung-rp.de c.ravlic@gs-herdorf.bildung-rp.de c.koehler@gs-herdorf.bildung-rp.de

2. SCHULSOZIALARBEIT

Frau Laura Schröter ist Angestellte des Caritasverbandes Betzdorf und ist mittwochs zwischen 8.30 Uhr und 12:00 Uhr sowie donnerstags zwischen 10.30 Uhr und 13.00 Uhr in unserer Schule. Ihre Aufgabe ist es Schüler, Lehrer, AG-Leiter und Betreuer in der Ganztagsschule sowie Sie, die Eltern, im Umgang mit Ihren Kindern zu beraten.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin ist Frau Schröter Ihnen und Ihrer Familie gegenüber an ihre allgemeingültige Schweigepflicht gebunden. Sie können sich unter folgender Telefonnummer direkt mit ihr in Verbindung setzen: 0151-1145531 (Diensthandy) oder eine Email schreiben: LauraSchroeter@caritas-betzdorf.de

3. DAS SCHULBÜRO (02744-1693)

ist wie folgt besetzt:

MONTAG, DIENSTAG, MITTWOCH, DONNERSTAG von 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr FREITAG geschlossen !

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Terminvereinbarung, falls Sie persönlich das Büro aufsuchen möchten.

Krankmeldungen und andere wichtige Angelegenheiten können Sie telefonisch oder gerne auch per Email (grundschule-herdorf@t-online.de) mitteilen. Der Anrufbeantworter wird abgehört, das Email-Postfach regelmäßig gelesen und die Informationen an die entsprechenden Stellen weitergegeben.

4. Verschließen der Schultüren
Die Schultüren sind morgens ab 8.00 Uhr abgeschlossen und werden zu den Pausenzeiten sowie zum Unterrichtsende um 12.00 Uhr bzw. 13.00 Uhr geöffnet. (Die Türen können jederzeit von innen geöffnet werden).
An der Nebentür (Eingang Verwaltung) befindet sich eine Klingel mit einer Gegensprechanlage zu unserem Schulbüro.
Melden Sie sich bitte telefonisch an, wenn Sie die Schule betreten müssen

5. Hygienemaßnahmen

Für den Schulbereich gelten weiterhin folgende Regelungen:

  •   Einhaltung der persönlichen Hygiene; regelmäßiges Lüften der Unterrichtsräume.
  •   Bei auftretenden Symptomen einer Atemwegserkrankung, wie z.B. Schnupfen, Halsschmerzen oder Husten gilt, dass alle Betroffenen die Schule zunächst nicht besuchen sollen, solange die Symptome nicht abklingen.
    Das bedeutet: wer krank ist, bleibt zuhause. 6. Schulobst-Aktion / Schulmilch Unsere Schule nimmt am EU-Schulobstprogramm teil, d.h., dass die Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche kostenlos frisches Obst und Gemüse erhalten. Außerdem werden wir kostenlos mit Schulmilch beliefert.

7. HOMEPAGE (www.grundschule-herdorf.de)


Auf unserer Homepage können Sie sich über wichtige Dinge, die unser Schulleben vor Ortbetreffen, informieren.

8. Sdui-App:

Über diese App „Sdui“ erhalten die Eltern schnell und datenschutzkonform Mitteilungen der Schule und der Lehrkräfte ihres Kindes direkt auf ihr Smartphone oder den PC.

9. PAUSENORDNUNG

Es gibt drei feste Pausenzeiten, und zwar

1) von 9:15 Uhr bis 9:35 Uhr → 1.+ 2. Schuljahr: unterer Schulhof → 3.+ 4. Schuljahr: oberer Schulhof

2) von 11:00 Uhr bis 11:10 Uhr → 1.+ 2. Schuljahr: oberer Schulhof → 3.+ 4. Schuljahr: unterer Schulhof

3) von 12:00 Uhr bis 12:10 Uhr → 3.+ 4. Schuljahr: unterer Schulhof

Die übrigen Pausen richten sich nach der jeweiligen Unterrichtssituation und sind von Klasse zu Klasse verschieden.

10. Mittagsbetreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 und 2 gibt es weiterhin ein Betreuungsangebot von montags bis freitags in der Zeit von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Unter der Trägerschaft des Fördervereins führen Frau Eickhoff, Frau Bakker-Arndt und Frau Koppen die Betreuung durch. Das Angebot ist gut angenommen worden; es gibt derzeit keine freien Betreuungsplätze.

11. VERKEHRSERZIEHUNG

Die Schule belehrt die Kinder zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr und übt das Verhalten auch im Rahmen der Verkehrserziehung. Die Anstrengungen haben nur dann Erfolg, wenn das Gelernte auch außerhalb der Schule, vor allem von den Eltern, beachtet und konsequent durchgeführt wird. Seien Sie sich Ihrer Vorbildrolle bewusst und gehen Sie immer mit gutem Beispiel voran.

Außerdem bittet unser Verkehrspolizist ausdrücklich darum, darauf hinzuweisen, dass die Teilnahme am Straßenverkehr nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad erlaubt ist. Ebenso ist ein Cityroller ein Spielgerät, das nicht verkehrssicher ausgestattet ist. Bedenken Sie, dass es um die Sicherheit Ihres Kindes geht!

12. SPORTUNTERRICHT

Das Tragen von Schmuck im Sportunterricht stellt ein zusätzliches Verletzungsrisiko dar und ist daher grundsätzlich nicht erlaubt.
Ohrringe, die nicht entfernt werden dürfen, müssen zu Hause abgeklebt werden.
Lange Haare müssen zum Zopf zusammengebunden sein! (Haargummi mitbringen)

Die Sohlen der Schuhe müssen abriebfest sein, so dass sie keine Spuren auf dem Boden hinterlassen.

13. SCHWIMMUNTERRICHT

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Schuljahr seit dem 22.09.2023 mit den
dritten Klassen wieder Schwimmunterricht im Hallenbad Daaden durchführen können.

14. SCHÜLERUNFÄLLE

Kinder mit kleinsten Verletzungen werden in der Schule versorgt. Es wird keine Meldung an den Gemeindeunfallversicherungsverband erstattet. Sollten die Eltern dennoch einen Arzt aufsuchen, so muss das der Schule sofort gemeldet werden, damit die vorgeschriebene Unfallanzeige erstattet werden kann. Diese Meldung ist aus versicherungstechnischen Gründen unumgänglich.

15. KLEIDUNG und AUSRÜSTUNG

Es kommt immer häufiger vor, dass Kleidungsstücke von Kindern nicht wiedererkannt, verwechselt oder vergessen werden. Bitte kennzeichnen Sie die Kleidungsstücke mit dem Namen Ihres Kindes und sehen Sie von Zeit zu Zeit unter den Fundsachen nach.

16. KOPFLÄUSE

Wenn Sie bei Ihrem Kind Läuse oder Nissen feststellen, führen Sie unverzüglich eine Behandlung mit einem Mittel gegen Kopfläuse durch. Halten Sie bitte das Kind vom Unterricht fern, bis das Kind läusefrei ist. In diesem Fall sind Sie auch verpflichtet, die Schule zu informieren.

17. ENTSCHULDIGUNGEN / MELDUNG AN DIE SCHULE

Die Eltern sind verpflichtet ein krankes Kind bis 8.00 Uhr telefonisch oder per E-Mail zu entschuldigen. Sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter, falls Sie uns nicht erreichen können. Nach 8.00 Uhr müssen wir nicht entschuldigte Kinder anrufen, um die Ursache des Fehlens zu klären. Bitte lassen Sie der Klassenlehrerin Ihres Kindes auch eine schriftliche Entschuldigung zukommen.

18. ERREICHBARKEIT DER ELTERN / ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN

Wir weisen hier noch einmal darauf hin, dass ein Elternteil oder eine andere Bezugsperson Ihres Kindes für die Schule erreichbar sein muss. Es mehren sich die Fälle, in denen neue Handy- Verträge abgeschlossen werden, die neuen Nummern der Schule aber nicht mitgeteilt werden. Ohne aktuelle Telefonnummern können wir in Notfällen keine Information geben. In Zweifels- fällen geben wir die Kinder in die Obhut eines Krankenhauses.

Bitte teilen Sie – falls noch nicht geschehen – der KlassenlehrerIn die betreffende aktuelle Telefonnummer mit; ggfls. Handy-Nr.; wichtig wäre auch eine Erreichbarkeit bei der Arbeits- /Dienststelle.
Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Sie über Ihr Handy auch zu erreichen sind; insbesondere dann, wenn kein weiterer Anschluss vorhanden ist.

ÄNDERUNGEN bezügl. WOHNSITZ (auch innerörtlich) teilen Sie uns bitte unverzüglich mit, ebenso die Änderung der TELEFONNUMMER und des Familienstandes etc..

19. NUTZUNG von Handy und Smartwatch

Im Einvernehmen mit dem Schulelternbeirat wird die Nutzung von Handys und Smartwatches ab sofort folgendermaßen geregelt:

  1. Handys müssen beim Betreten des Schulgeländes ausgeschaltet sein und Smartwatches müssen sich im „Schulmodus“ befinden.
  2. Handys und Smartwatches, die nicht ausgeschaltet sind bzw. sich nicht im „Schulmodus“ befinden, müssen von den Eltern oder Sorgeberechtigten in der Schule abgeholt werden.
  3. Stellen wir fest, dass gegen diese Maßnahmen regelmäßig verstoßen wird, behalten wir uns vor, ein generelles Handy- und Smartwatch-Verbot für alle Schüler:innen auszusprechen.

20. FERIENORDNUNG

Schuljahr 2023/2024 Beginn: Herbstferien Weihnachtsferien Osterferien Pfingstferien Sommerferien 04.09.2023 16.10.2023 bis 27.10.2023 27.12.2023 bis 05.01.2024 25.03.2024 bis 02.04.2024 21.05.2024 bis 29.05.2024 15.07.2024 bis 23.08.2024Schuljahr 2024/2025 Beginn: Herbstferien Weihnachtsferien Osterferien Sommerferien 26.08.2024 14.10.2024 bis 25.10.2024 23.12.2024 bis 08.01.2025 14.04.2025 bis 25.04.2025 07.07.2025 bis 15.08.2025

Die sechs beweglichen Ferientage im Schuljahr 2023/2024 wurden wie folgt festgelegt:

1) Mo., 02.10.2023

Tag der Deutschen Einheit

4) Die., 13.02.2024

Karnevaldienstag

2) Frei., 09.02.2024

nach Altweiber

5) Frei., 10.05.2024

Christi Himmelfahrt

3) Mo., 12.02.2024

Rosenmontag

6) Frei., 31.05.2024

Fronleichnam

► zusätzlich unterrichtsfrei: Mittw., 03.04.2024 (Verlängerung der Osterferien) Ausgleich für Sportfest (Samstag, 22.06.2024)

21. ELTERNSPRECHTAGE Neuregelung nach Konferenzbeschluss:

Klassenstufe 1
Do., 23.11.2023
– ganztägiger Elternsprechtag – unterrichtsfrei 1. Klassen Elternsprechtagwoche in KW 16 (15.04.-19.04.2024)

Klassenstufe 2
Do., 11.01.2024
– Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch – unterrichtsfrei 2. Klassen Elternsprechtagwoche in KW 16 (15.04.-19.04.2024)

Klassenstufe 3
Mo., 15.01.2024
– Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch – unterrichtsfrei 3. Klassen Elternsprechtagwoche in KW 16 (15.04.-19.04.2024)

Klassenstufe 4
Do., 23.11.2023
– ganztägiger Elternsprechtag – unterrichtsfrei 4. Klassen Mo., 15.01.2024 – Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch – unterrichtsfrei 4. Klassen

► Hierzu erhalten Sie noch gesonderte Einladungen.

22. ELTERNVERTRETUNGEN

In allen die Klasse Ihres Kindes betreffenden Angelegenheiten werden die Eltern gegenüber dem Klassenlehrer vom KLASSENELTERNSPRECHER vertreten.
Der SCHULELTERNSPRECHER vertritt die Eltern gegenüber der Schulleitung.
Angelegenheiten, die ein einzelnes oder wenige Kinder einer Klasse betreffen, regeln die Eltern der Kinder mit dem zuständigen Klassen- oder Fachlehrer. Kann bei Differenzen keine Einigung erzielt werden, ist die Schulleitung hinzuzuziehen.

Schulelternbeirat: (Wahl am 05.10.2022 für zwei Schuljahre)
Die Aufgabe des Schulelternbeirates ist die Beratung und Mitwirkung bei allen Fragen und Maßnahmen, die die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der gesamten Schule entscheidend bestimmen und fördern können.

Mitglieder:

Frau Ulrike Nauroth

Frau Janine Klein Herr Marco Erner Herr Chris Pickhan

Lambertstr. 7

Steinweg 23 Buchenhang 19 Dr. Lerner Str. 7

Schulelternsprecherin

Stellvertreterin Mitglied Mitglied

Weitere StellvertreterInnen:
Melanie Schuhenn, Katharina Schneider, Nicole Wagner, Friederike Stücher

23. FÖRDERVEREIN Maria-Homscheid-Grundschule Herdorf e.V.

  1. Vorsitzender: Herr Tobias Dannenberg
  2. Vorsitzender: Herr Marco Erner Kassiererin: Frau Nina Trapp

Es wäre schön, wenn möglichst viele Personen unseren Förderverein durch ihre Mitgliedschaft unterstützen würden. Die Gelder werden für die Förderung unterrichtlicher und außerunter- richtlicher Aktivitäten der Schule eingesetzt. Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro im Jahr. Informationen demnächst aktuell auf unserer Homepage.

24. TERMINE
►Eine Liste über die vorläufigen TERMINE liegt bei; Änderungen vorbehalten.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Claßen-Stinner, Rektorin