Ausflug zum Bergbaumuseum

Ausflug zum Bergbaumuseum in Sassenroth
von Anna Düber, Klasse 4b

Es war an einem etwas kalten Tag bei mir zu Hause in Herdorf. Wir hatten den 14.November 2023 und die Klassen 4a, b und c wollten ins Bergbaumuseum nach Sassenroth fahren. Morgens um 7.40 Uhr bin ich zu Pia gelaufen. Da warteten Pia und Luuk auf mich. Zusammen sind wir zum Bahnhof gegangen. Dort standen schon viele Kinder aufgeregt am Bahngleis. Auf einmal kam meine Lehrerin und rief: „Alle Kinder der Klasse 4b kommen bitte zu mir!“ Sie meinte dann zu uns: „Wie ihr wisst, werden wir gleich alle gemeinsam mit der 4a und 4c nach Sassenroth fahren, um das Museum dort zu besuchen.“
Als der Zug dann endlich kam, stiegen alle Kinder und Lehrer ein. Nach etwa fünf Minuten waren wir schon in Sassenroth angekommen und liefen bergauf zum Museum. Herr Heinz, der Leiter des Bergbaumuseums, begrüßte uns vor dem Eingang. Zuerst sagte er: „Wir schauen uns heute einen Film mit dem Titel “Der weiße Falke“ an. Passt bitte beim Reingehen auf, weil hier überall Kabel liegen. Die Rucksäcke könnt ihr gleich auch noch dort in die Ecke stellen. Meine Mitarbeiterinnen zeigen es euch“.
Nun räumten wir die Rucksäcke in eine Ecke und setzten uns auf die aufgestellten Stühle. In dem Film ging es darum, dass drei Jungs in einer uralten Villa waren und auf dem Speicher eine Schatzkarte gefunden haben. Auf dieser Karte war ein großer, weißer Falke gezeichnet. Am Ende der Geschichte fanden die Kinder den Schatz, nachdem sie große Abenteuer erlebt hatten.
Ungefähr in der Mitte des Films machten wir eine Pause, um gemeinsam zu frühstücken. Nach dem Film haben wir eine Schatzsuche im Museum gemacht, wobei die Klassen gegeneinander gespielt haben. Es hat großen Spaß gemacht, die Rätsel zu lösen. Die Zeit ging sehr schnell vorbei und der Film fühlte sich an wie fünf Minuten.
Am Ende des Vormittags haben wir alle noch einen Halbedelstein geschenkt bekommen und mussten dann wieder mit dem Zug zurück nach Herdorf.
Das war der Besuch im Bergbaumuseum.