Schulsozialarbeit

Frau Schröter und Frau John sind die Schulsozialarbeiterinnen an der Grundschule Herdorf

Durch die Finanzierung über den Landkreis Altenkirchen wird an vielen Grundschulen die Anwesenheit eines Schulsozialarbeiters zumindest an einem Tag in der Woche gewährleistet.

So werden auch wir an der Grundschule Herdorf bereits seit vielen Jahren durch unsere Schulsozialarbeiterinnen unterstützt.

Frau Schröter und Frau John sind Angestellte des Caritasverbandes Betzdorf und sind an jedem Montag, Mittwoch und Donnerstag an unserer Schule anwesend. ihre Aufgabe ist es Schüler*innen, Lehrer*innen, AG-Leiter*innen und Betreuer*innen in der Ganztagsschule sowie Sie, die Eltern, im Umgang mit Ihren Kindern zu beraten.

Folgende Beispiele aus der Praxis sollen aufzeigen, in welchen Fällen Frau Schröter und Frau John zum Beispiel auch Ihnen zur Seite stehen kann: „Mein Kind hört nicht auf mich!„, „Mein Kind ist sehr unruhig!„, „Mein Kind streitet sich übermäßig viel mit seinen Geschwistern oder zerstört Dinge!„, „Mein Kind schlägt nach mir und schreit mich an!„, „Mein Kind hält sich in der Schule und zuhause nicht an vereinbarte Regeln!

Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Schulsozialarbeiterinnen sind Frau Schröter und Frau John Ihrer Familie gegenüber an seine allgemeingültige Schweigepflicht gebunden.

Dieses zusätzliche Angebot unserer Schule ist freiwillig und kann von Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern gleichermaßen in Anspruch genommen werden. Termine können Sie über das Sekretariat ausmachen.

Frau John steht unserer Schule immer montags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr zur Verfügung.
Frau Schröter donnerstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr.