Konzentrationsfähigkeit fördern

Konzentrationsfähigkeit gezielt fördern

Die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit auf ein Ziel zu bündeln, ist zum Teil angeboren, zum Teil von außen beeinflussbar.

Manche Kinder müssen sich stets anstrengen, um bei einer Sache zu bleiben, anderen fällt es viel leichter. Von der Intelligenz ist das Konzentrationsvermögen weitgehend unabhängig. Im Rahmen dessen, was dem Kind mitgegeben ist, können Eltern einiges tun, um seine Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Ein Kind, das zum Lernen seine volle Aufmerksamkeit braucht, sollte ausgeschlafen sein und nichts um sich haben, was ablenkt. Lärm, laute Musik, ein im Hintergrund laufender Fernseher, aber auch ein unaufgeräumter Arbeitsplatz machen das Bemühen um Konzentration zunichte.

Eltern sollten außerdem das konzentrierte Spiel eines Kindes in jeder Weise fördern. Das heißt: das Kind zu Ende spielen lassen, wenn es darin vertieft ist! Besser ist es auch, wenn Eltern sich möglichst wenig ins Spiel einmischen. Braucht ein Kind wirklich die Hilfe eines Erwachsenen, sagt es das meistens.