Unkonzentriert durch Übermüdung?

Nicht jedes Kind, das sich gerade nicht konzentrieren kann, darf als konzentrationsschwach bezeichnet werden.

Bei Kindern kommt Unkonzentriertheit häufig vor. Zudem beträgt die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne für Sieben- bis Zehnjährige nur etwa 20 Minuten.
Viele Grundschulkinder haben allerdings eine unterdurchschnittlich ausgeprägte Aufmerksamkeitsspanne: Im Vergleich zu den Klassenkameraden können sie sich weniger lange konzentrieren. Sie brauchen wesentlich häufiger eine Pause oder Unterbrechung, denn sie ermüden schneller. Derlei Ermüdungserscheinungen sind aber nicht selten drauf zurückzuführen, dass die Kinder abends zu spät ins Bett gehen oder nach Überreizung durch zu langes Fernsehen nicht gut einschlafen können. Ein Schulkind braucht durchschnittlich etwa zehn Stunden Schlaf und sollte nach dem Abendessen keine Hausaufgaben mehr machen und auch nicht fernsehen. Das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte als festes abendliches Ritual erleichtert das Einschlafen.