Bläserklasse

Unsere Bläserklasse

In Kooperation mit dem Bollnbacher Musikverein Herdorf und mit der Unterstützung der Fördervereine des Musikvereins und der Schule sowie der Förderprogramme „Neustart Kultur“, „IMPULS“, dem Bläserstudio Koblenz und einger Sponsoren geht die Bläserklasse an unserer Schule in die nächste Runde.

Bereits im vergangenen Schuljahr 2021/2022 startete das Projekt mit einigen interessierten Kindern aus dem dritten Schuljahr unter der musikalischen Leitung von Simone Imhäuser.

Die Bläserklasse 2021-2023 unter der Leitung von Simone Imhäuser vor einem Auftritt im Mai 2022.

Zu Beginn steht natürlich erst einmal das Kennenlernen und Ausprobieren der verschiedenen und vielfältigen Blasinstrumente für die Schülerinnen und Schüler auf dem Programm. Sobald sich die Kinder für ein Instrument entschieden haben, werden sie für einen Zeitraum von zwei Schuljahren (3./4. Schuljahr) an diesem Instrument ausgebildet. Dafür bekommen die SchülerInnen das Instrument, Pflege- und Übungsmaterialien gegen eine Leihgebühr gestellt.

Der Unterricht findet innerhalb der Schule immer montags und mittwochs nachmittags statt. Geleitet werden die Stunden von erfahrenen MusikpädagogInnen, die die Kinder einmal gruppenweise an ihrem jeweiligen Instrument und einmal in einem kleinen Gesamt-„Orchester“ unterrichten. Die Kinder lernen dabei nicht nur ihr Istrument zu spielen, sondern unter anderem auch Verantwortung für sich, ihr Instrument und andere zu übernehmen und mit anderen zu kooperieren. Schnell lassen sich so erste gemeinsame Musikstücke spielen und aufführen.