Unsere Projektwoche

Projektwoche: Grundschule Herdorf bewegt sich

In der letzten Juniwoche standen für die Herdorfer Grundschüler die Themen Bewegung und Gesundheit auf dem Stundenplan. Nach sehr bewegungsarmen Coronajahren hatte sich das Kollegium zum Ziel gesetzt, den Kindern ein vielfältiges Bewegungsangebot zu ermöglichen, welches sie später in ihren Alltag einbauen können.

Am Montag und Dienstag starteten die Grundschüler mit den traditionellen Bundesjugendspielen. Nach einer Wanderung zum DJK-Platz wurde dort eifrig gelaufen, gesprungen und geworfen. Besonders erfolgreich waren hier die Schulsieger Nele Neuser und Jannis Weller.

Ab Mittwoch konnten sich die Kinder 3 Tage in unterschiedliche Projekte einwählen. Hier standen zum Beispiel: Fahrrad fahren, Tennis, ein gesunder Morgen, Bewegung im Wald, gesundes Kochen und vieles mehr auf dem Programm.
Am Samstag fand die Projektwoche ihren Höhepunkt. Mit den Vereinen:  VfL Dermbach, Budo-Sport Herdorf, SG Herdorf, TC Grün Weiß Herdorf, DJK Herdorf und den Pfadfindern wurde an vielen Herdorfer Sportstätten ein Projekttag organisiert. Die Herdorfer Kinder schnupperten an den unterschiedlichen Orten in die verschiedenen Sportarten hinein und erlebten so einen abwechslungsreichen und schönen Vormittag. Am Abschluss der Woche waren sich alle Kinder und die Schulleitung Frau Claßen-Stinner samt ihrem Kollegium einig: Es war eine wunderschöne und auch anstrengende Woche, in der die Schulgemeinschaft zusammengewachsen ist.
Die Grundschule bedankt sich bei allen Vereinen und Übungsleitern, die den Projekttag mit ihren unterschiedlichsten Angeboten unvergesslich gemacht haben.